Die Brockenbahn der Harzer Schmalspurbahn
Ein meiner liebsten Motive
Die Brockenbahn zwischen Wernigerode und Drei Annen
Die Kraft die man spürt, wenn die Brockenbahn vorbei dampft, ist unglaublich
Ich bin ein großer Fan der Harzer Bahnen und versuche, wann immer es mir möglich ist, die Bahnen zu fotografieren. Die Ausstrahlung der Harzer Bahnen, aber auch gleichzeitig die anmutige Erscheinung faszinieren und begeistern mich immer wieder. Leider lag der Fokus im vergangene Jahr auf anderen Projekten, gerade die Drohne beschäftigte mich im Frühjahr sehr, weswegen ich kaum dazu gekommen bin, die Harzer Bahnen zu fotografieren.
Mit Volldampf geht es von Drei Annen Hohne nach Schierke
Die Brockenbahn im Winter Wonderland
Mit Volldampf in Richtung Schierke
Ich versuche immer, wenn es mir möglich ist, rauszugehen und zu fotografieren und auch die Harzer Bahnen damit einzubinden. Im vergangenen Jahr habe ich dies nur an zehn Tagen geschafft, die Harzer Schmalspurbahn oder die Bergkönigin zu fotografieren. Die Brockenbahn konnte ich dabei nur an drei Tagen fotografieren. Sechs Sonderfahrten der Bergkönigin der Arge Rübelandbahn konnte ich im vergangenen Jahr fotografieren. Zum Abschluss des Jahres konnte ich die Sonderfahrt mit der legendären Schnellzug Lok 01 1104 der Eisenbahnfreunde Vienenburg zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt fotografieren.
Ich nehme mir dann immer Zeit für die Bahn und versuche nach der ersten Bahn die folgende Bahn, des Fahrplans, ebenfalls zu fotografieren. Denn oft liegt zwischen den einzelnen Bahnen nur eine kurze Zeit und dann warte ich meist auf die folgende Bahn. Ich versuche dann die Bahn an einem anderen Fotopoint zu erwischen, eine andere Perspektive einzufangen.
Die Bergkönigin zwischen Hüttenrode und Rübeland
Die Bergkönigin der Arge Rübelandbahn
Die Bergkönigin kurz vor Hüttenrode
Es ist immer wieder ein Erlebnis die Bergkönigin zu fotografieren
Auch setze ich grundsätzlich bei dem Fotografieren der Harzer Bahnen zwei Kameras ein. Die erste Kamera richte ich auf einen Stativ ein, wo ich mir vorher ein schöne Location ausgesucht habe. Diese Kamera richte ich mit den Einstellungen komplett ein und steuere die Kamera dann mit einem Fernauslöser. Den Fernauslöser löse ich kurz bevor die Bahn kommt, aus, arretiere den Auslöser damit die Kamera in der Serienbildfunktion kontinuierlich auslöst. Damit brauche ich mich nicht weiter um die Kamera kümmern und kann mich auf die Kamera konzentrieren, mit der ich aus der Hand fotografiere. Wichtig ist bei der Kamera auf Stativ, das ich alles korrekt einstelle, dass der Akku genügend Kapazität hat und das ich Verbindung Fernauslöser zur Kamera habe, dann kann nichts schief gehen und man kann von einer Bahn zwei Perspektiven einfangen.
Die Brockenbahn kurz vor dem letzten Bahnübergang bevor sie den Gipfel erreicht
Da kommt die Brockenbahn angedampft
Immer ein beliebtes Fotomotiv
Die Brockenbahn in voller Fahrt zum Brocken
Denn mit der zweiten Kamera fotografiere ich aus der Hand heraus und bin somit flexibler. Gerade beim Fotografieren der Bahn, ein Objekt in Bewegung, muss man mit einer sehr schnellen Belichtungszeit fotografieren, um die Bahn scharf und nicht verwackelt zu fotografieren. Wenn man Lichtspuren auf der Straße oder Autobahn fotografieren, braucht man eine lange Belichtungszeit, denn man will ja nur die Lichtspuren fotografieren und nicht den PKW oder den LKW. Bei der Bahn möchte ich die Bahn detailliert fotografieren, also muss ich dabei eine kurze Belichtungszeit wählen. Deswegen ist es auch unproblematisch, aus der Hand zu fotografieren. Man ist dann beim Fotografieren auch flexibler und kann schnell auf eine Situation reagieren. Mit einem Stativ ist man da etwas eingeschränkt. Anders ist, wenn man ein große Brennweite verwendet, dann sollte man ein Stativ verwenden.
Die Bergkönigin vor der Silhouette von Halberstadt
Sonderfahrt mit der Bergkönigin der Arge Rübelandbahn
Die Bergkönigin zwischen Halberstadt und Langenstein
Der wichtigste Punkt beim Fotografieren aus der Hand, ist wie beim Fotografieren mit dem Stativ, das ich vorher alles korrekt einstelle und dass der Akku über eine ausreichende Kapazität verfügt. Ich habe es mir angewöhnt, immer rechtzeitig am Fotopoint zu sein, um mich dort einzurichten, mir die beste Stelle zum Fotografieren zu suchen und dann die Kamera einzurichten. Dafür sollte vorher immer genügend Zeit sein, denn wenn die Bahn erstmal angedampft kommt, bleibt dafür keine Zeit noch eine Änderung vorzunehmen. Das sind dann nur ein paar Sekunden und schon ist die Bahn vorbei gedampft. Das macht für mich auch die Faszination und Herausforderung aus, die Harzer Schmalspurbahn und die Bergkönigin zu fotografieren. Man wartet und freut sich jedes Mal auf die Bahn und dann ist sie ruck zuck vorbei gerauscht.
Die Bergkönigin auf der legendären Steilstrecke nach Rübeland
Es ist immer wieder Beeindruckend wenn die Bergkönigin vorbei rauscht
Auch im Herbst macht die Brockenbahn eine gute Figur
Es macht aber jedes Mal wieder Spaß die Harzer Bahnen zu fotografieren und ich bin glücklich, wenn ich erfolgreich die Bilder im Kasten habe. Deswegen auch wenn ich die Harzer Bahnen im vergangenen Jahr nicht so häufig vor die Linse bekommen habe, bin ich doch zufrieden und glücklich und hoffe die Harzer Bahnen in diesem Jahr wieder öfter fotografieren zu können.
Die Brockenbahn in der Harzer Herbstlandschaft
Die Brockenbahn im Herbst
Sonderfahrt der Bergkönigin von Blankenburg zum Weihnachtsmarkt nach Halberstadt
Winterdampf mit der Bergkönigin
Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Vienenburg zum Weihnachtsmarkt Erfurt
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